Corona als DJ-Nachwuchs-Boost? Mischpulte, DJ-Controller & Co. werden immer beliebter.

Kürzlich bin ich auf eine interessante Analyse aufmerksam gemacht worden. Darin hat man die
Nachfrage- und Preisentwicklung von Musikinstrumenten innerhalb der letzten 4 Jahre untersucht.
Vor allem Corona nahm in dieser Zeit einen sehr starken Einfluss auf diese Entwicklung.
Klar ist es irgendwie logisch, dass sich gerade im ersten Pandemiejahr viele mit Hobbies beschäftigt
haben, denen sie zuhause nachgehen konnten. Aber dennoch fand ich die Zahlen recht spannend.
Zum Beispiel hat sich die Nachfrage nach Mischpulten 2020 im Vergleich zum Vorjahr mehr als
verdoppelt (55 Prozent), bei Synthesizern und DJ-Controllern stieg sie jeweils um rund 30 Prozent an.
Und auch DJ-Media-Player (+ 26 Prozent) und Audiosoftwares (+ 22 Prozent) wurden in dieser Zeit
deutlich mehr gekauft als sonst.

Quelle: idealo

Interessant ist in dem Zusammenhang aber auch, dass sich viele dabei offenbar nicht von den Preisen
abschrecken ließen. Die sind nämlich seit 2020 nahezu alle (kräftig) gestiegen. Mischpulte sind
beispielsweise über 60 Prozent teurer geworden, aber auch DJ-Media-Player und -Controller haben
mit jeweils rund 40 Prozent ordentlich zugelegt.

Quelle: idealo

Ich bin gespannt, ob sich die Preise irgendwann wieder auf dem alten Niveau einpendeln werden.
Und natürlich auch, ob das Interesse an DJ-Equipment weiterhin steigt – oder nicht doch mit der Zeit
(und hoffentlich ausbleibenden Lockdowns) wieder abebbt.
Übrigens: Wer auch erst kürzlich mit dem Auflegen angefangen hat, findet hier ein paar Tipps zu
guten Mischpulten, DJ-CD-Playern und natürlich – vielleicht sogar das Wichtigste – einer tollen
Musiksammlung
.